Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Zitronenkuchen *super-saftig*

Zitronenkuchen *super-saftig*

ein Sandkuchen, der nicht sandig - trocken schmeckt

Backofen vorheizen, Ober-/Unterhitze ca. 170°C, Kastenform einfetten.

Rührteig:
Butter in einer Schüssel geschmeidig rühren. Nach , nach den Zucker , die abgeriebene Zitronenschale einrühren, bis eine geb,ene Masse entsteht. Jedes Ei eine halbe Minute einrühren (unbedingt auf höchster Stufe) bis die Masse schön cremig aussieht.
Mehl mit Speisestärke , Backpulver mischen, sieben , kurz auf mittlerer Stufe in die cremige Masse einrühren.

Den Teig in eine Kastenform füllen , auf dem Rost im unteren Drittel 50-60 Minuten backen (Backzeit kommt auf den Herd an, also Holzstäbchen-Probe machen).

Füllung:
Saft einer Zitrone mit Puderzucker mischen , mit Wasser noch verflüssigen. Kuchen in der Form lassen , mit einem Holzspieß o.ä. viele kleine , etwas tiefe Löcher in den Kuchen stechen. Nun das sehr flüssige Puderzuckergemisch auf die Löcher gießen (damit es schön einziehen kann). Nach ca. 1 St,e den Kuchen aus der Form stürzen.

Guss/Verzierung:
Zuckerguss aus restlichem Puderzucker , Zitronensaft herstellen , auf dem Kuchen verteilen. Nun Mit Fruchtgummis garnieren.

Wenn der Guss vollständig getrocknet ist, den Kuchen in Alufolie wickeln , mindestens 2 Tage ziehen lassen, damit sich das Aroma voll entwickeln kann (sehr wichtig!!!).

Zutaten

125gButter, weiche
100gZucker
1Pck.Zitronenschale, abgeriebene
3Ei(er), (Größe M)
100gWeizenmehl, Typ 550
100gSpeisestärke, feine
2TL, gestr.Backpulver
1Zitrone(n)
125gPuderzucker
Wasser
1Zitrone(n)
250gPuderzucker
evtl.Wasser
einigeSüßigkeiten, Fruchtgummis (z.B. in Zitronenform oder Gummibärchen)

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2025 rezeptewerk.com | Impressum