Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Pillekauken oder Leineweber

Pillekauken oder Leineweber

Westfälischer Pfannekuchen mit Kartoffel- und Speckstreifen

Die Pellkartoffeln pellen , in feine Streifen schneiden. Den Speck ebenfalls in Streifen schneiden. Die Zwiebeln in feine Ringe schneiden.

Das Mehl mit der Milch verrühren, etwas quellen lassen, dann die Eier einrühren , den Teig mit Salz, Pfeffer , geriebener Muskatnuss würzen.

Etwa ein Viertel der Kartoffel/Speck/Zwiebel-Menge in eine Pfanne mit heißem Fett geben; kurz anbraten (mittlere Hitze), dann etwa ein Viertel des Pfannkuchenteiges darüber gießen, einen Deckel auf die Pfanne geben , den Pillekauken stocken lassen. Dann wenden , goldgelb braten.

Den heißen, fertigen Pfannekuchen isst man gewöhnlich mit Rübenkraut oder grünem Salat. Allerdings ist Birnen-Dattel-Kraut auch wirklich köstlich dazu.

Als Leineweber isst man das Ganze, wenn man die Kartoffeln nicht in Streifen, sondern in Scheiben schneidet, aber mit dem Rest genauso verfährt.

Zutaten

600gPellkartoffeln, am Vortag gekocht
Fett, zum Braten
150gSpeck, durchwachsen
2Zwiebel(n), je nach Größe und Geschmack
125gMehl
250mlMilch
4Ei(er)
Salz und Pfeffer
Muskat
Rübenkraut

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2025 rezeptewerk.com | Impressum