Wildlachsfilet mit Noilly Prat - Sahnesoße
Rezept für Wildlachsfilet mit Noilly Prat - Sahnesoße
Für die Soße die Schalotte ganz fein hacken , in etwas Butter glasig dünsten. Den Noilly Prat zugeben , kurz etwas aufkochen lassen, so dass der Alkohol verdunstet. Fischfond angießen, Lorbeerblatt in die Soße geben , alles etwa 10 min. im offenen Topf bei kleiner Hitze etwas reduzieren lassen.
Dann mit Worcestersoße, Cayennepfeffer, Salz, Zucker, schwarzem Pfeffer , einigen Spritzern Zitronensaft würzen , die Sahne beigeben. Nochmals kurz aufkochen lassen , das Lorbeerblatt entfernen. Die Soße entweder mit dem Pürierstab pürieren oder durch ein Sieb geben, abschmecken , eventuell nachwürzen. Die Soße im Topf warm halten.
Den Backofen auf etwa 90° vorheizen.
Den Wildlachs mit Küchenpapier gut trocken tupfen , mit Salz , Pfeffer würzen. In einer beschichteten Pfanne etwas Butter heiß werden lassen , die Filets vorsichtig bei mittlerer Hitze beidseitig jeweils etwa 2 min. anbraten lassen.
Die Filets in eine feuerfeste Form geben , mit Frischhaltefolie bedeckt für ca. 10 - max. 15 min. in den Backofen geben. Die Filet sollen innen noch glasig sein!
Fertigstellung:
Die Soße nochmals gut erhitzen aber nicht kochen! Kalte Butterstückchen in die Soße zur Bindung geben , mit dem Lachs auf vorgewärmten Tellern servieren.
Als Beilagen schmecken uns:
Wildreismischung, Bandnudeln, Brokkoli oder glasierter Fenchel.