Rinderfilet mit Polentasternen und Bohnen im Speckmantel
Weihnachtsmenü Hauptgang
Die Gemüsebrühe mit 1 EL Butter aufkochen lassen, die Polenta einrühren , langsam unter ständigem Rühren zu einer festen Masse einkochen. Den Parmesan unterrühren, mit Salz , Pfeffer abschmecken, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gießen , glatt streichen. Auskühlen lassen, danach Sterne ausstechen , in der restlichen Butter von beiden Seiten goldgelb braten.
Die Bohnen in kochendes Salzwasser geben , 5-8 Minuten kochen, so dass sie noch bissfest , knackig sind. Sofort in Eiswasser abschrecken. Dann immer ein paar Bohnen mit dem Speck umwickeln , auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, bis alles verbraucht ist , 12 Bohnenpakete daraus entstanden sind. Diese zum Fleisch in den Backofen geben , 10-15 Minuten backen, bis der Speck schön knusprig ist.
Das Filet aus dem Ofen nehmen, in Alufolie einwickeln , ruhen lassen. Unterdessen den Bratfond passieren, aufkochen lassen, mit dem restlichen Rotwein ablöschen , etwas einkochen lassen. Abschmecken , bei Bedarf etwas Saucenbinder dazu geben.
Das Filet in Scheiben aufschneiden , zusammen mit den anderen Zutaten auf vorgewärmten Tellern servieren.