Pasta mit Tomatensauce
Nudeln, selbst gemacht mit Tomatensauce - echt italienisch
Mit dem Handballen solange durchkneten, bis ein glatter, formbarer Teig entsteht. Der Teig ist optimal, wenn er sich vom Holzbrett löst , die Oberfläche glänzt. Zu einer Kugel formen, mit einem Tuch bedecken , ca. 30 Min. ruhen lassen.
Nudelteig in Form bringen:
Die Teigkugel von der Mitte aus auf einem bemehlten Backbrett auswellen. Beim Ausrollen mit der Nudelmaschine die Walzenstärke von Mal zu Mal verringern. Die Teigstreifen leicht bemehlt nebeneinander legen , kurz antrocknen lassen.
Mit dem entsprechenden Vorsatz an der Nudelmaschine oder mit dem Messer den Teig in schmale oder breite Nudeln schneiden. Ruhezeit 1 St,e.
Damit die Nudeln gelingen, kommen auf 100 g Nudeln ein Liter kochendes Wasser , zehn bis zwölf Gramm Salz. Das Wasser muss während der Zubereitung kontinuierlich sprudelnd kochen.
Kein Öl ins Wasser geben , die Nudeln nicht kalt abschrecken! Al dente kochen.
Für die Sauce die Zwiebeln , die Knoblauchzehen schälen , in kleine Würfel schneiden. Etwas Olivenöl in einem kleinen Topf erhitzen , Zwiebeln , Knoblauch darin glasig andünsten, die frischen oder die passieren Tomaten dazugeben, ein Lorbeerblatt hinzufügen , zum Kochen bringen. Ganze Tomaten mit dem Löffel in grobe Stücke zerteilen. Wenn die Tomatensauce kocht, die Temperatur verringern , für 30-60 Min. reduzieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Zwischendurch regelmäßig umrühren.
Das Lorbeerblatt herausnehmen, einen EL Zucker , die Petersilie hinzufügen, mit Salz , Pfeffer abschmecken. Mit Parmesan zu den Nudeln servieren.