Lachs - Flammkuchen
Ergibt 2 Bleche, reicht für 4 - 6 Personen.
Wasser, Olivenöl , Salz in eine Schüssel geben, Mehl mit Trockenhefe mischen, auf das Wasser geben , in der Küchenmaschine durchkneten. Anschließend in eine Dose mit Deckel oder eine mit feuchtem Küchentuch abgedeckte Plastikschüssel geben , in der Mikrowelle bei 180 bis 200 Watt 2 Minuten erwärmen. Gehen lassen.
Zwischenzeitlich Lachsfilets zerpflücken , in etwas Olivenöl in einer beschichteten Pfanne leicht anbraten. Den Knoblauch fein hacken , zugeben, kurz mit anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen, gekörnte Brühe zugeben, mit Pfeffer würzen, etwas einkochen lassen , vom Herd nehmen.
Zwiebeln vierteln , in dünne Scheiben schneiden. Joghurt, saure Sahne, Speisestärke, Kräuter, Pfeffer , Salz gut verrühren.
Den gut gegangenen Hefeteig in 2 Teile aufteilen , für jeweils ein Backblech ausrollen, auf die mit Backpapier ausgelegten Bleche legen , mit der Sahnesoße gut bestreichen. Den Lachs darauf verteilen. Mit Schinkenwürfeln, Zwiebeln , Kapern bestreuen , für ca. 15 Minuten im gut vorgeheizten Ofen (Umluft 200 Grad) backen.
Dazu passt hervorragend ein trockener Weißwein.