Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Christstollen

Christstollen

altes gedrucktes DDR - Rezept von 1964

Für das Gelingen eines Hefeteiges ist es wichtig, dass alle Zutaten Zimmertemperatur haben. Die Mandeln abbrühen , abziehen, die süßen Mandeln grob hacken , die bitteren fein reiben. Das Zitronat , Orangeat in feine Würfel schneiden.

Nun siebt man das Mehl in eine Schüssel, drückt eine Vertiefung hinein , fügt die zerbröckelte Hefe hinzu. Mit der Hälfte der lauwarmen Milch , 3 TL Zucker wird der Hefeteig angerührt , zugedeckt zum Gehen gebracht, bis die Oberfläche zu reißen beginnt.

Das Mehl , der Vorteig werden mit den übrigen Zutaten verknetet, bis ein glatter Teig entsteht, der dann so lange zu schlagen ist, bis er Blasen wirft. Danach knetet man die gewaschenen , in Mehl gewälzten Zutaten der Füllung in den Teig. Sodann lässt man den Teig 30 min. zugedeckt an einem warmen Platz gehen, arbeitet ihn abermals durch , lässt ihn noch einmal 30 min. gehen.

Dann wird der Teig zum Stollen geformt, auf ein gefettetes Blech , nach nochmaligem kurzem Gehen bei 200°C 70 - 90 min. gebacken. Sollte die Oberfläche schnell braun werden, verwendet man dafür ein gefettetes Pergamentpapier , legt es auf den Stollen.

Wenn der Stollen fertig ist, sofort mit Butter bepinseln, dann zuerst mit feinem Zucker , dann mit Puderzucker bestreuen.

Zutaten

1kgMehl
100gHefe, frische
½LiterMilch
200gZucker
450gMargarine oder Butter
1Zitrone(n), unbehandelt, den Abrieb davon
½TL, gestr.Muskatblüte
½TL, gestr.Kardamom
12gSalz
500gRosinen
150gKorinthen
115gZitronat
100gOrangeat
150gMandel(n), süsse
50gMandel(n), bittere
Fett für das Blech
n. B.Butter, zerlassen zum Bepinseln
n. B.Zucker zum Bestreuen
n. B.Puderzucker zum Bestäuben

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2025 rezeptewerk.com | Impressum