Nougat - Sahne - Muffins
Super lecker. Gelingt immer und kommt bei Groß und Klein, Jung und Alt sehr gut an. Für 12 Stück.
Eier trennen. Eiweiß mit Salz , Zitronenschale steif schlagen. Erst den Honig, dann das Eigelb langsam unterrühren. Dinkelmehl , Kakaopulver darüber sieben , unter die Creme heben.
Muffinform mit Butter einfetten. Den Teig in die Formen geben , im Backofen etwa 10 Min. backen. Aus den Formen nehmen , abkühlen lassen. Die Muffins quer halbieren , in der Mitte leicht aushöhlen.
Nougat im warmen Wasserbad schmelzen , etwas abkühlen lassen. Sahne steif schlagen , rasch mit dem gerade noch flüssigen Nougat verrühren. Die Masse in einen Spritzbeutel mit großer glatter Tülle füllen , in die ausgehöhlten Muffins spritzen. Die Muffins zusammensetzen , auf ein Kuchengitter stellen.
Für den Guss die beiden Schokoladensorten mit der Butter im warmen Wasserbad schmelzen , gut mit dem Likör bzw. Orangensaft verrühren. Über die Muffins gießen. Mit Pistazien, Kokosflocken oder Schokostreuseln bestreuen , trocknen lassen.
Tipp:
Wer keinen Schmelztopf hat, kann die Schokolade auch in der Mikrowelle schmelzen. Bei mir hat es geklappt. Man muss aber dabei stehen bleiben.