Hähnchenfilet mit Paprika und Zucchini
leicht und sommerlich
Die Butter in einer Kasserolle schmelzen, das Mehl dazugeben , ca. 4 Minuten bei mittlerer Hitze leicht braun werden lassen. Aufpassen, dass die Mehlschwitze nicht anbrennt, ggfs. die Hitze reduzieren. Den kalten Fond , den Weißwein unter Rühren hinzufügen. Die Sauce bei niedriger Hitze ca. 30 Minuten köcheln, ab , zu umrühren, damit nichts anbrennt.
Gemüse:
Zucchini schälen, Paprika putzen, beides in Würfel schneiden. In einem weiten Topf das Olivenöl erhitzen, Gemüse hinzufügen , bei hoher Hitze kurz anschwitzen, Hitze reduzieren, Rosmarin- , Oreganozweig hinzufügen, etwas Meersalz drangeben , eher gar ziehen lassen als kochen.
Fleisch:
Den Backofen auf 170°C vorheizen. Die Hähnchenfilets abwaschen , abtrocknen. Mit jeweils frisch gemahlenem Meersalz , Pfeffer würzen. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen , die Filets jeweils 4 Minuten pro Seite leicht braun anbraten. Die Filets in eine Auflaufform geben, das Öl aus der Pfanne darüber träufeln , mit einem Deckel zugedeckt in den Backofen geben. Dort ca. 15 Minuten garen.
Die Sauce mit Sahne, Zitronensaft, frisch gemahlenem Pfeffer , Salz abschmecken, noch mal gut durchkochen lassen. Ggfs. noch etwas gekörnte Hühnerbrühe dazu geben (damit es nicht klumpt, etwas Sauce in eine Tasse umfüllen, mit der Hühnerbrühe gut verrühren , zurück in die Sauce geben).
Das Gemüse mit Kräutersalz , frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Die Kräuterzweige entfernen.
Das Fleisch aus dem Backofen nehmen, drei Minuten ruhen lassen.
Dazu schmecken uns Bandnudeln, im überwürzten Salzwasser al dente gekocht.
Dabei zum Anrichten einen Saucenspiegel auf den Teller geben, ein kleines Nest aus Bandnudeln in die Mitte geben, das Fleisch schräg in Scheiben schneiden , r, um das Nudelnest anrichten, zum Schluss das Gemüse oben drauf geben.