Gefüllte Paprika
einfach und schnell
Für die Füllung Zwiebel schälen , klein hacken, Brötchen aufweichen lassen , ausdrücken , anschließend mit dem Ei , dem Gehackten vermengen. Die Paprikaschoten damit bis zum Rand füllen, dann den Deckel wieder aufsetzen , mit jeweils zwei Rouladennadeln befestigen.
In einem Messbecher gemäß Anleitung Gemüsebrühepulver für 1 Liter Wasser einfüllen (meist gilt 1 Teelöffel für 250 ml). Das Pulver mit heißem Wasser auffüllen , verrühren.
In einem größeren backofenfesten Topf Fett heiß werden lassen , die Paprikaschoten (am besten immer paarweise) von allen Seiten ganz leicht anbraten. Danach alle 4 Schoten in den Topf aufrecht hinstellen. Jetzt langsam mit der Gemüsebrühe auffüllen.
Den Ofen auf ca. 140 Grad vorheizen , den Topf auf die untere Schiene stellen. Bei gleichbleibender Temperatur ca. 40 bis 55 min garen, je nach Größe der Paprikaschoten. Nach Ablauf der Garzeit die Paprikaschoten aus dem Topf herausnehmen , warm stellen.
In einem kleinen Topf eine Mehlschwitze machen. Dafür die Butter erhitzen , das Mehl zugeben , mit dem Schneebesen verrühren. Nach , nach die Brühe aus dem Paprikatopf hinzugeben , weiter rühren. Je nach Konsistenz , Geschmack eine entsprechende Menge Tomatenmark einrühren. Mit Salz, Pfeffer, etwas Fondor oder Vegeta würzen , eine Prise Zucker zugeben.
Soße zu den Paprikaschoten servieren.
Dazu passt Reis.