Gigot dAgneau à la bretonne
Bretonische Lammkeule
Die restlichen Knoblauchzehen werden halbiert , das Fleisch damit gespickt, danach wird es gründlich mit geschmolzener Butter bepinselt. Man würzt mit Salz , Pfeffer , setzt die Keule in einen gebutterten Bräter.
Die ungeschälten Kartoffeln werden ebenfalls mit geschmolzener Butter eingerieben , dann zu der Keule gegeben. Man bestreut alles mit den Thymianblättern , backt die Lammkeule bei 180 Grad C auf der untersten Schiene im gut vorgeheizten Backofen etwa 45 Minuten. Keule , Kartoffeln müssen öfter gewendet , mit Bratfett übergossen werden.
Die in der Zwischenzeit gegarten Bohnen lässt man abtropfen, entfernt das Kräutersträußchen , nimmt die darin gekochten Schalotten, Zwiebeln , die Tomate heraus.
Die letzte rohe Schalotte wird fein geschnitten , in der Butter glasig gedünstet. Man gibt die gegarten Gemüse , den Lammsud dazu , verschlägt alles mit dem Schneebesen zu einer cremigen Sauce.
Die Bohnen werden in diese Sauce gegeben , das Ganze einmal vorsichtig erwärmt.
Dann richtet man die fertig gebratene Lammkeule zusammen mit den Kartoffeln auf einer großen vorgewärmten Platte an , umlegt sie mit den Bohnen.