Tequila Sunrise in Orange
Molekularer Cocktail
Die Menge der Zutaten bestimmen: Die Orangenhälften der Reihe nach mit Wasser füllen , dieses in einem Messbecher auffangen. Das Ergebnis plus 50 ml Toleranz rechnen, , im Verhältnis 2:1 (Orangensaft:Grenadine + Tequila) in zwei Töpfe (mit Deckel!) geben. Der Anteil von Tequila zu Grenadine ist 4:1. Pro 100 ml Flüssigkeit werden 0.6 g Agar-Agar benötigt (die bestimmte Menge jeweils auch in den Topf geben).
Nun 10 kleine Tassen bereitstellen, die ausgehöhlten Orangenhälften leicht angeschrägt darauf setzen. Den Orangensaft aufkochen , eine kleine Menge in jede der Orangenschalen geben.
Nun die Tassen für etwa 20 Minuten in den Kühlschrank stellen, bis das Gelee nicht mehr flüssig ist.
Jetzt werden wechselseitig die Orangen neu ausgerichtet , mit einer kleinen Menge des aufgekochten Grenadine-Tequila-Gemischs befüllt. Solange die Schritte wiederholen, bis die Orangen voll sind. Vor jedem Wiederholungs-Schritt die Flüssigkeiten nochmals erhitzen, damit sich die einzelnen Schichten gut verbinden.
Nachdem die oberste Schicht richtig fest, können die Hälften nochmals halbiert werden. Je 4 Orangenviertel mit einem Löffel servieren.