Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Thunfisch, wie man ihn in Concarneau zubereitet

Thunfisch, wie man ihn in Concarneau zubereitet

Thon à la Concarnoise

Für dieses Gericht benötigt man unbedingt eine Scheibe Thunfisch, so wie man ihn in der Bretagne fast in jeder Fischhandlung bekommt - den Fisch quer in dicke Scheiben geschnitten. Thunfischfilet, wie man sie bei uns des öfteren – insbesondere in Städten mit großer Japankolonie – bekommt, ist nicht geeignet.

Den Speck lässt man sich beim Metzger in eine dünne, möglichst lange Scheibe schneiden.

Den Fisch enthäuten , mit den Speckscheiben umwickeln, mit Küchengarn festbinden. Salzen , Pfeffern. Butter aufschäumen, die kleingeschnittenen Zwiebeln darin glasig andünsten , wieder aus dem Topf nehmen. Den Fisch von beiden Seiten scharf anbraten, die Zwiebelwürfel wieder dazugeben. Petersilie, Thymian , Lorbeerblatt auf den Fisch legen , mit dem Wein übergießen.

Tomaten überbrühen, abziehen, entkernen , in Würfel schneiden, zu dem Fisch geben. Bei geschlossenem Deckel auf kleiner Flamme ca. 30 Min. garen. Fisch herausnehmen, Speck abwickeln , auf eine Servierplatte legen, warm halten. Die Soße pürieren, mit Cayennepfeffer , Paprikapulver abschmecken , über den Fisch geben. Dazu ein Püree von weißen Bohnen.

Zutaten

1Thunfisch, große Scheibe von ca. 700g
1Scheibe/nSpeck
4Zwiebel(n)
1Zehe/nKnoblauch
1StängelThymian
1Lorbeerblätter
1ELPetersilie, glatt und gehackt
100mlWein, weiß (Muscadet)
500gTomate(n)
Cayennepfeffer
Paprikapulver
Salz und Pfeffer
50gButter

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2025 rezeptewerk.com | Impressum