Rumgugelhupf
Rezept für Rumgugelhupf
Das Mehl in eine große Schüssel geben , in der Mitte eine Vertiefung eindrücken. Die Milch auf etwa 30 Grad erwärmen. Die Hefe zerbröckeln , darin auflösen. In die Mehlmulde gießen, mit etwas Mehl mischen , überstäuben.
Die Butter schmelzen. Zucker , Salz beifügen , die Mischung etwas abkühlen lassen. Dann ein Ei nach dem andern unterrühren. Zum Mehl geben , alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
Die Rosinen abschütten , auf einem Küchenpapier abtropfen lassen, den Rum dabei nicht wegleeren. Zusammen mit den Mandelblättchen unter den Teig mischen. Eine große Gugelhupfform ausbuttern , gut mit Mehl bestäuben. Den Teig einfüllen. Ein warmfeuchtes Tuch über die Form legen , den Teig während etwa 2 St,en aufgehen lassen.
Den Gugelhupf im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen auf der untersten Rille während 45 -- 50 Minuten backen. Den heißen Gugelhupf mit dem restlichen Rum in der Form tränken , etwa 10 Minuten stehen lassen. Aus der Form auf ein Kuchengitter stürzen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.