Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Hering in Sherry - Marinade

Hering in Sherry - Marinade

Rezept für Hering in Sherry - Marinade

Die Heringe einen Tag lang wässern, dabei das Wasser öfters mal wechseln. Auf abgepackten Salzheringen steht, dass man sie 6 St,en wässern soll, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass 8-10 St,en besser sind.
Die Heringe abwaschen, abtropfen , abtrocknen, dann mit dem Bauch nach unten auf ein Brett legen. Mit beiden Händen fest darauf drücken, damit der Hering ganz flach wird, dann umdrehen , mit einem scharfen Messer die Rückengräte entfernen. Anschließend den Hering zu zwei Filets , die dann in ca. 2-3 cm breite Streifen schneiden.
Zucker mit Wasser aufkochen, bis sich der Zucker gelöst hat, vollkommen abkühlen lassen , mit dem Essig , Sherry vermengen, die Pfefferkörner dazu geben. Die Zwiebeln in Ringe schneiden. In einem großen Einmachglas eine Schicht Heringstücke , eine Schicht Zwiebeln legen , mit dem Sud begießen. Dann wieder eine Schicht Hering , eine Schicht Zwiebeln, bis das Glas voll ist , die Heringe alle eingelegt sind. Die Flüssigkeitsmenge müsste genau ausreichen, falls sie nicht ausreicht, noch etwas Sherry nachgießen. Mindestens zwei Tage kalt stehen , ziehen lassen. Nicht in den Kühlschrank stellen.

Die Heringsstücke schmecken hervorragend auf einem Roggenbrot mit Schmalz, angerichtet mit den Zwiebelringen , etwas Kapern. Wenn man sie auf diese Art anrichtet, hat man ein dänisches Smørrebrød.

Zutaten

800gSalzheringe
250mlWasser
250mlSherry, trocken
12ELZucker
10KörnerPfeffer, schwarz
4Zwiebel(n), rot
6ELEssig, Sherryessig oder Weißer Balsamico

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2025 rezeptewerk.com | Impressum