Rinderfilet auf argentinische Art
Rezept für Rinderfilet auf argentinische Art
Knoblauchzehen schälen, mit Salz zerdrücken. Mit 3 Esslöffel Öl auf einem Teller mischen. Das Filet damit außen , zwischen den Einschnitten bestreichen. Paprikaschoten halbieren, putzen , waschen. In dünne Streifen schneiden. Tomaten mit kochendheißem Wasser übergießen. Stängelansätze rausschneiden. Tomaten in die Einschnitte des Filet füllen.
Restliches Öl in den vorschriftsmäßig gewässerten Tontopf geben. Filet vorsichtig reinlegen, mit Salz , Pfeffer bestreuen. Das restliche Gemüse r,um anlegen. Rotwein mit Paprika, Ingwerpulver , Tomatenmark in einem Topf verrühren. Über das Filet gießen. Deckel auf den Topf legen. In den Ofen auf die unterste Schiene stellen. Ofen jetzt erst anheizen.
Bratzeit 40 bis 100 Minuten bei 220°C (Die Bratzeit richtet sich danach, ob das Fleisch rare(halbroh) oder well done (durchgebraten) sein soll. Bei rare dauert die Garzeit 40, bei well done 100 Minuten).
Während des Bratens das Filet mit dem Bratfond begießen. Frühstückspeck 15 Minuten vor Ende der Bratzeit auf dem Filet verteilen.
Petersilie unter kaltem Wasser abbrausen, mit Haushaltpapier trocken tupfen , fein hacken. Filet auf einer vorgewärmten Platte anrichten. Gemüse ringsum anlegen. Mit Petersilie bestreut servieren. Bratfond durch ein Sieb gießen.
Beilagen: Frisch geriebener Meerrettich , Salzkartoffeln.