Mexikanische Schokoladensauce mit Hähnchenbrustfilet
scharf
Nun die Hälfte der Butter heiß werden lassen , die Zwiebel , den Knoblauch darin anschwitzen. Danach die Tomatenwürfel, die getrockneten Marillen, die Chilischoten (Dosierung je nach gewünschtem Schärfegrad), die Mandeln (ich verwende immer ganze Mandeln , hacke sie dann selbst - dadurch kann ich auch größere Stückchen zugeben, was dem Ganzen einen richtig guten Effekt gibt), den Zimt , das Nelkenpulver hinzufügen. Das Ganze ca. 5 Minuten schmoren lassen.
Die Schokolade fein hacken , mit der Hühnersuppe , dem Oregano (wenn man frischen verwendet, diesen vorher waschen , fein hacken) in den Topf geben. Jetzt den Topf nicht mehr aus den Augen lassen , öfters umrühren, da die Sauce ansonsten gerne ansetzt.
Den Sesam in der Zwischenzeit goldgelb ohne Fett anrösten.
Die Hühnerbrust waschen , mit Salz , Pfeffer würzen. Inzwischen die restliche Butter heiß werden lassen , die Hühnerbrust auf beiden Seiten ca. 5-6 Minuten anbraten.
Die Schokoladensauce mit Salz, Pfeffer , Tabasco abschmecken , zur Hühnerbrust reichen. Mit dem gerösteten Sesam bestreuen. Dazu passt als Beilage Weißbrot.
Nun meine persönlichen Anmerkungen: Ich mariniere das Hühnerfilet eine halbe St,e vorher bereits mit etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer , getrocknetem Chili. Den Tabasco kann man nicht durch Chilipulver, Cayennepfeffer oder sonstigem ersetzen da die Sauce die Säure des Tabasco braucht. Ich verwende als Beilage auch sehr gerne Couscous oder Ebly (Weizen).