Rezept für Bratwürstchen mit Kartoffelpesto in der Paprikaschote an Rapunzelsalat
Für den Pesto die Kartoffeln schälen , mit wenig Wasser kalt aufsetzen. Wenn die Kartoffeln nach 20-25 Minuten gar sind, sollte kaum noch Wasser vorhanden sein. Nur schwach salzen, erst wenn das Wasser zu kochen beginnt. Die gekochten Kartoffeln ausdampfen lassen, , noch warm durch die Kartoffelpresse drücken. Die Paprikaschoten halbieren, vom Inneren befreien , in eine gefettete Auflaufform legen. Den Speck in einer beschichteten Pfanne auslassen. Den Kartoffelschnee in eine Schüssel geben, die Sahne dazugießen, den Speck hinzufügen sowie den roten Pesto. Alles gut vermengen , in die Paprikahälften füllen. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene gut 20 Minuten bei 180 Grad überbacken. Kurz vor Ende der Backzeit ein wenig Grillbutter auf die Paprikahälften legen.
Den Salat gut putzen, waschen , trocken schleudern. Die Schalotten fein würfeln. In einer Schüssel das Olivenöl mit Cranberrysirup, Sojasauce, ein wenig Senf , Cayennepfeffer gut mixen. Den Rapunzelsalat , die Schalotten hineingeben , alles gut unterheben, bis zum Servieren kühl stellen.
Die Bratwürste bei mittlerer Hitze goldgelb braten , kurz vor Ende der Gesamtbratzeit ein wenig Grillsenf über die Würste streichen.
Alle drei Komponenten schön auf Tellern anrichten. Auf den Rapunzelsalat werden noch ein paar Sprossen gestreut.