Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Lauchtorte

Lauchtorte

gelingt leicht, schmeckt würzig

Das Mehl mit dem kalten Wasser, dem Salz , der weichen Butter zu einem Teig kneten. Den Teigklops dann in die Mitte einer 26er Springform legen (Achtung: für eine 28er Springform reicht der Teig nicht). Den Teigklops platt drücken , in der Springform verteilen. Mindestens die Hälfte des Randes sollte mit dem Teig bedeckt sein. Anschließend die Springform in den Kühlschrank stellen.

Den Lauch putzen , in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Die Zwiebel würfeln , den gekochten Schinken würfeln. Die gewürfelte Zwiebel , den geschnittenen Lauch in einer großen Pfanne im Olivenöl maximal fünf Minuten anschwitzen. Den gekochten Schinken dem Lauch-Zwiebel-Gemisch hinzufügen. Alles gut vermischen.

Die Sahne mit den Eiern , dem Käse sowie dem Salz , dem Pfeffer gründlich (!) verrühren. Ich verwende immer frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer. Die Torte verträgt ruhig etwas mehr davon. Nun die Springform aus dem Kühlschrank nehmen , das Lauch-Zwiebel-Schinken-Gemisch auf dem Teig verteilen.

Anschießend das Sahne-Eier-Käse-Gemisch darüber gießen. Damit die Torte gleichmäßig hoch ist, kann man das ganze Gemisch mit der flachen Hand ein wenig andrücken. Die Lauchtorte wird auf dem Rost (!) bei 160 Grad für 45 Minuten im nicht vorgeheizten Heißluftofen gebacken.

Zutaten

200gMehl
3ELWasser, kaltes
1PriseSalz
100gButter, weiche
750gLauch, geputzt gewogen
1Zwiebel(n)
2ELOlivenöl
200gKochschinken
250mlSchlagsahne
2Ei(er)
150gKäse (Emmentaler), gerieben
Salz und Pfeffer aus der Mühle

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2025 rezeptewerk.com | Impressum