Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Rinderfilet bei Niedrigtemperatur gegart, für Fest oder Party

Rinderfilet bei Niedrigtemperatur gegart, für Fest oder Party

Rezept für Rinderfilet bei Niedrigtemperatur gegart, für Fest oder Party

Dies ist ähnlich wie ein NT-Roastbeef, aber noch zarter , schmilzt förmlich auf der Zunge. Es eignet sich sehr gut für Partys. Wichtig ist natürlich die Qualität der Zutaten.

Freunde kaufen das Steak im Großmarkt, man bekommt dort das ganze Filet von 1,5-2,5 kg am Stück zu ca. 25 €/kg (2009), also lohnt sich die Fahrt im Vergleich zum Supermarkt. Südamerikanisches Fleisch ist von sehr guter Qualität, die Rinder laufen dort meist frei herum.

Wenn man ein ganzes Filet hat, sollte man es in zwei Hälften teilen, das lange , das etwas breitere Stück , die Filetspitze am Ende abtrennen für andere Dinge, die wird sonst zu stark durch.

Den Ofen vorheizen auf ca. 90° Ober- , Unterhitze (die Temperatur mit einem Ofenthermometer kontrollieren!) , einen Bräter hinein stellen. Knoblauch schälen , halbieren.

Das Fleisch waschen, trocken tupfen , Häute , evtl. vorhandenes Fett vorsichtig ablösen. Pfeffern , salzen. In heißem Öl r,herum anbraten, dabei aber nicht übertreiben, sonst brät man schon zu stark durch. Den Ofen auf 80° herunter regeln, Das Filet in den Bräter legen, Knoblauchzehen , Thymianzweige darauf legen , die Butter darauf verteilen. Ca. 2 St,en offen garen (je 500 g des Stückes ca. 1St,e) , von Zeit zu Zeit mit dem Saft begießen. Wenn man mehrere Stücke hat, bleibt die Zeit gleich. Mit einem Fleischthermometer prüfen, bei 60° Kerntemperatur ist das Filet fertig.

Während einer Party kann man das Fleisch gut im Ofen lassen, der Ofen sollte auf 60° , möglichst nur Unterhitze herunter geregelt werden, dabei ergibt sich dann über mehrere St,en fast keine Änderung der Konsistenz. Warmhalteplatte ist nicht so ideal, weil oft zu heiß.

Man kann es auch auf einem Rost ohne Bräter zubereiten, dann wird es etwas weniger saftig, man hat aber ein absolut r,um gleich rosa Filet, im Bräter gibt es ggf. eine Zone unten von ein paar Millimetern, die ein klein wenig weiter durch ist.

Dazu passen grüne Bohnen , Bratkartoffeln mit Rosmarin (Drillinge).

Zutaten

1kgRinderfilet, gut abgehangen
50gOlivenöl
30gButter
6Knoblauchzehe(n)
einige StieleThymian
Pfeffer, frisch gemahlener
Salz, (Fleur de Sel, oder anderes etwas grobkörnigeres Salz)

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2025 rezeptewerk.com | Impressum