Quitten - Marzipan - Würfel
Rezept für Quitten - Marzipan - Würfel
Für das Walnussmarzipan die Halbbitter-Kuvertüre grob hacken , im Wasserbad schmelzen. Das Walnussmark gut durchrühren, damit sich das abgesetzte Öl wieder mit dem Mark verbindet. Walnussmark, Marzipanrohmasse, Puderzucker, Cognac , geschmolzene Kuvertüre in eine Schüssel geben , verkneten. Die Mischung 10 Minuten abkühlen lassen , dann auf der mit Puderzucker leicht bestäubten Arbeitsfläche in gleicher Größe ausrollen wie die Quittenpaste. Ein Tablett mit Folie oder Backpapier belegen. Das ausgerollte Marzipan darauf legen.
Die Quittenpaste aus der Arbeitsschale lösen , deckungsgleich auf die Marzipanschicht drücken. Die Kanten gerade schneiden. Das zusammengesetzte Stück in 50 Würfel von 2 1/2 x 2 1/2 cm schneiden. Die Würfel voneinander lösen , die Oberfläche jedes Würfels so mit Zucker bestreuen, dass die Quittenschicht leicht damit bedeckt ist.
Die Vollmilch-Kuvertüre grob zerkleinern , im warmen Wasserbad schmelzen. Anschließend temperieren. Die Quadrate einzeln mit einer Gabel so weit in die Kuvertüre tauchen, dass nur die Quittenschicht frei bleibt. Jede Praline am Gefäßrand abstreifen , auf Backpapier setzen. Kühl stellen, bis die Kuvertüre fest ist. Die Quittenwürfel zwischen Lagen von Pergamentpapier in eine Blechdose schichten , kühl lagern. Sie halten sich 3-4 Wochen.